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Sanierung des Südportals Schmittentunnel hat heute begonnen

Veröffentlichungsdatum17.04.2024Lesedauer4 Minuten

Heimische Firmen sanieren Schaden an der Tunneldecke / Ab 6. Mai wird der Tunnel bis voraussichtlich Ende Juni komplett gesperrt

(LK)  Der Zeitplan für die Sanierung des Südportals des Schmittentunnels hält, heute haben die oberirdischen Vorbereitungsarbeiten begonnen. Die Ausschreibung für die Arbeiten ist vorbei, auch die Stillhaltefrist ist gestern abgelaufen. Die weiteren Schritte wurden heute Nachmittag fixiert.

  • Das Südportal des Schmittentunnels aus der Vogelperspektive. Es muss aufgrund eines massiven Schadens an der Tunneldecke aufwändig saniert werden.
  • Derzeit muss die Tunneldecke beim Südportal des Schmittentunnels mit Baumstämmen gestützt werden. Nur so konnte der Tunnel wenigstens einspurig geöffnet werden.
  • Der Schaden an der Tunnelecke wurde im Herbst 2023 entdeckt und hatte weitreichende Folgen.
  • Derzeit ist der Schmittentunnel von Süd nach Nord befahrbar, das bleibt so bis 5. Mai. Ab 6. Mai 2024 ist eine Totalsperre nötig.
  • Von Nord nach Süd geht derzeit nichts beim Schmittentunnel. Nach der Totalsperre für die Sanierung soll der Tunnel im Sommer wieder zweispurig befahrbar sein.

Die Situation ist derzeit folgendermaßen: Im Herbst wurde durch einen aufmerksamen Mitarbeiter des Landes Salzburg ein massiver Schaden an der Tunneldecke beim Südportal des Schmittentunnels entdeckt, es herrschte Einsturzgefahr. In einer Sofortmaßnahme wurde die Decke abgestützt, um den Tunnel zumindest einspurig geöffnet zu lassen und dennoch die Sicherheit der Fahrzeuglenker zu garantieren bis die umfangreiche Sanierung ordnungsgemäß ausgeschrieben ist und diese starten kann.

Schnöll: „Komplettöffnung im Sommer.“

Es gibt richtig gute Neuigkeiten aus dem Pinzgau. „Durch die enge Zusammenarbeit und die Koordination vor Ort ist es gelungen, den Zeitplan noch einmal zu straffen, wie seit heute feststeht. Die ersten Arbeiten können nun über die Bühne gehen, nachdem die Koordinierung mit den ausführenden Firmen am Mittwochnachmittag stattgefunden hat. Die Sperre über Pfingsten ist notwendig, um die wichtige Verkehrsverbindung für Pendler und Gäste möglichst bald über den Sommer wieder zweispurig öffnen zu können. Der heutige Tag zeigt, dass alle ihr Bestes geben und Hand in Hand arbeiten“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Werner David: „Arbeiten starten diese Woche.“

„Zwei heimische Firmen gingen als Bestbieter aus der Ausschreibung hervor. Wir übergeben schon heute Nachmittag die Baustelle, die Vorbereitungsarbeiten beginnen. Zurzeit wird der Bauzaun aufgestellt und die Humusschicht abgetragen. Die beteiligten Firmen haben unseren Zeitplan bestätigt und können diesen einhalten“, beschreibt Werner David, Leiter des Referats Brückenbau des Landes Salzburg, die nächsten Schritte.

Tunnel ab 6. Mai komplett gesperrt

Die oberirdischen Arbeiten lassen es zu, dass der Schmittentunnel vorerst einspurig geöffnet bleibt, ab voraussichtlich 6. Mai ist eine Komplettsperre notwendig. „Diese ist aus heutiger Sicht bereits von 6. Mai über Pfingsten bis 29. Juni 2024 vorgesehen. Im Sommer können temporäre Sperren nötig sein, aber wir beschränken diese auf die Nacht, damit wir den Verkehr so wenig wie möglich stören“, so Kurt Reiter von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See (zuständige Verkehrsbehörde).

Die Eckpunkte zur Sanierung

  • Die aufwändige Sanierung des Südportals ist notwendig, da im Herbst ein massiver Schaden an der Tunnelecke entdeckt wurde. Es herrschte akute Einsturzgefahr, Sofortmaßnahmen waren nötig, um den Tunnel einspurig öffnen zu können und so über die Wintersaison zu kommen.
  • Noch diese Woche startet die Sanierung, zuerst müssen sich die Firmen von oben zur Tunneldecke graben, rund 30.000 Kubikmeter Erdreich müssen abgetragen werden. Bis 5. Mai 2024 bleibt dabei der Schmittentunnel einspurig offen – bis auf temporäre Sperren in der Nacht.
  • Ab 6. Mai erfolgt eine Totalsperre.
  • Voraussichtlich ab 29. Juni ist der Tunnel voraussichtlich den ganzen Sommer über zweispurig geöffnet und normal befahrbar.
  • Im Herbst 2024 könnten weitere Sperren nötig sein, um die Sanierung abzuschließen. Derzeitiger Plan, falls weitere Baumaßnahmen nötig sind: Totalsperre von 3. November bis 13. Dezember.

Zusätzlich: Unterirdische Arbeiten

Parallel zur Sanierung am Südportal werden im Schmittentunnel neue Flucht- und Rettungsstollen errichtet. Die Arbeiten werden großteils unterirdisch und ohne Verkehrsbehinderungen ablaufen. Alle Informationen dazu gibt es in der Meldung der Landeskorrespondenz vom 12. April 2024.

 

Redaktion: Melanie Hutter/Landes-Medienzentrum / LK_240417_70 (mel/msc)